Galenus Gastprofessur am MIT (1. bis 19. Juli 2024)

Vom 1. bis 19. Juli 2024 wird es zum zweiten Mal eine Galenus Gastprofessur am Massachusetts Institute of Technology (MIT) geben. Wie bereits im JAHR 2016 wird Prof. Robert Langer, Leiter des Department of Chemical Engineering, der Gastgeber sein. Er empfängt als Galenus Gastprofessorin Dr. Miriam Breunig, die an der Universität Regensburg forscht und lehrt. Einer der Schwerpunkte ihrer Forschungsarbeit liegt auf der Herstellung von Formulierungen für einen HIV-Impfstoff.

Ihre keynote lecture wird Frau Prof. Breunig am 10.Juli 2024, 11.30 Uhr (Ortszeit), im Koch Institute des MIT halten. Das Thema des Vortrags lautet: „ Nanoparticles as a plattform for vaccine development“. Dabei wird Prof. Breunig erläutern, wie Sie und ihr Forschungsteam durch den Einsatz von Nanopartikeln die Immogenität von Antigenen (beispielsweise HIV-1 und SARS-CoV2-Viren) sowohl in vitro als auch in vivo steigern konnten. Der Vortrag wird gestreamt und als Video-Mitschnitt auf unserer Website veröffentlicht.