11. Verleihung des Galenus Technologie-Preises 2021

Für seine Arbeit zum Thema „Eine liposomale Technologie für die orale Applikation von Peptidwirkstoffen“ wurde dem Pharmazeuten Dr. Philipp Uhl (Universität Heidelberg) am 11.November 2021 im Wiener Haus des Meeres der Galenus Technologie-Preis 2021 verliehen.

In ihrer Laudatio betonte Frau Prof.em.Dr. Christel Müller-Goymann (TU Braun-schweig), wissenschaftliche Beirätin der Stiftung, dass die preisgekrönte Arbeit als technologisch-innovativ zu beurteilen ist. In seinem aktuellen, vom BMBF geförderten Postdoc-Project „LipOra“ , das am Universitätsklinikum Heidelberg durchgeführt wird, kombiniert Dr. Philipp Uhl zellpenetrierende Peptid-Konjugate von speziellen Tetraether-Lipiden aus Archaeen mit klassischen Liposomen und erreicht nach Beladung mit peroral nicht bzw. kaum bioverfügbaren Peptid therapeutika im Tiermodell eine bis zu fünffach erhöhte orale Bioverfügbarkeit sowie zusätzlich einen therapeutisch antimikrobiellen Effekt. Am Beispiel von Vancomycin wurde diese Entdeckung in der Fachzeitschrift Advanced Therapeutics im Jahr 2021 veröffentlicht. Mit den innovativen modifizierten Liposomen sind weiterführende klinische Studien geplant.