12. International Conference on Biological Barriers
(August 27–29 2018, Saarbrücken)

Bereits zum zweiten Mal nach 2016 hat die Galenus-Privatstiftung die BioBarriers Konferenz in Saarbrücken unterstützt, in dem sie die Teilnahme von vier Gastreferenten(Galenus Guest Speakers) , allesamt erfolgreiche, junge Professoren aus Österreich, Deutschland, Israel und den USA, finanziell ermöglicht.
Die Stiftungsvorsitzende hatte am ersten Konferenztag zu Beginn der Vorträge Gelegenheit, einen kurzen Überblick zur Tätigkeit der Stiftung in den vergangenen 14 Jahren zu geben und dabei auch die aktuellen Veranstaltung zu erwähnen. Danach folgten ca. 250 Teilnehmer aus mehr als 20 verschiedenen Ländern  den Vorträgen der diesjährigen Galenus Guest Speakers:

• Prof. Dr. Katharina Ribbeck (Massachuesetts Institute of Technologie) ,
  • Prof. Dr. Eva Roblegg (Universität Graz  und Lehrbeauftragte der Universität Wien) ,
  • Prof. Dr. Josué Sznitman (Israel Institute of Technology, Haifa) ,
  • Prof. Dr. Maike Windbergs (Universität Frankfurt a.M.).

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Gastreferenten im Rahmen von Gastprofessuren und Workshops, die für die kommenden Jahre bereits geplant sind.

Details zum Programm der BioBarriers Conference  2018 unter:
www.biobarriers.hips-wordpress.helmholtz-hzi.de.

GALENUS MEETS GLOBAL GATORS (2017)

Das diesjährige Symposium der Pharmazeutischen Technologen der Universität von Florida zum Thema „New Developments in Clinical Pharmacy and Clinical Pharmacology“, organisiert vom Global Gator Club unter der Leitung von Prof. Dr. Hartmut Derendorf,  wird am 17. Juni 2017 an der Universität Düsseldorf stattfinden. Mit der Wahl des Veranstaltungsortes wird nicht zuletzt an die langjährige und intensive Verbindung beider Universitätsinstitute sowohl in der Ausbildung Pharmazeutischer Technologen als auch in der Forschung erinnert. So war Prof. em. Dr. Bernhard C. Lippold vor Beginn seiner Tätigkeit als Institutsleiter (1978-2004)   in der Pharmazeutischen Technologie und Biopharmazie  der Universität Düsseldorf selbst  Postdoktorand und Habilitand an der University of  Florida. Das dortige Pharmazeutisch-technologische  Institut, als „Beehive“(Bienenkorb) weltweit in Expertenkreisen bekannt, stand  damals unter der Leitung des renommierten Technologen Prof. Dr. E.R. Garrett. Prof.em. Lippold seinerseits ist seit dem Jahr  2004 als wissenschaftlicher Beirat für die Galenus-Privatstiftung tätig.

INTERNATIONAL CONFERENCE ON BIOLOGICAL BARRIERS (2016)

Programm zur Großansicht anklicken!

Die Galenus-Privatstiftung unterstützt die Durchführung der Konferenz „Biobarriers 2016“. Folgende Referenten werden als Galenus Guest Speakers auf der Veranstaltung Vorträge halten:

• Prof. Dr. Andreas Bernkop-Schnürch (Universität Innsbruck, A),
  • Prof. Dr. Gerrit Borchard (Universität Genf, CH),
  • Sen.Lec. Dr. Carsten Ehrhardt (Trinity College Dublin, IRE).