12. Verleihung des Galenus Technologie-Preises 2023

Die diesjährige Verleihung des Galenus Technologie-Preises fand am 9.November 2023 im Wiener Haus der Musik statt. Wie bereits in den Jahren 2007 und 2017 wurden zwei Forscher mit dem renommierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet, zum einen die portugiesische Postdoktorandin Dr. Claudia Martins, die am „Institute for Research and Innovation“ der Universität Porto tätig ist und die Pharmazeutische Technologin Dr. Sarah Neugebauer, die als Senior Scientist am Grazer Research Center for Pharmaceutical Engineering (RCPE) im Bereich des Particle Engineering forscht. Die Laudatio auf beide Wissenschaftlerinnen hielt wie immer die wissenschaftliche Beirätin der Galenus-Privatstiftung Prof. Dr. Christel Müller-Goymann.

Mit eindrucksvollen Forschungsergebnissen zu ihrem multidisziplinären Projekt „Neuartiger Stimuli-sensitiver nano-medizinischer Prototyp mit dualer Hirn- und Tumorausrichtung zur Behandlung von Glioblastomen“ konnte Dr. Claudia Martins (Jahrgang 1994) bereits zu Beginn ihrer Postdoktorandenzeit aufzeigen. 21 Publikationen, mehrere Stipendien und Auszeichnungen belegen eindrucksvoll ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen, die sie nun mit der Verleihung des Galenus Technologie-Preises krönen konnte.

Die zweite Preisträgerin, Dr. Sarah Zellnitz, bereits Zweitplatzierte im Wettbewerb um den Galenus Technologie-Preis 2021 und Organisatorin des hervorragenden Internationalen Galenus Workshops am RCPE (2022) konnte mit ihrer diesjährigen Bewerbung zum Thema „Innovative, oberflächenmodifizierte Arzneimittelträger für die Inhalationstherapie - Co-Prozessierung und Bildung von kristallinen Beschichtungen“ die Erstplatzierung erringen. Sie ist damit die zweite Österreicherin, die den Galenus Technologie-Preis gewinnen und nach Graz holen konnte.

Die Feier zur Preisverleihung im Atrium des Hauses der Musik wurde in diesem Jahr musikalisch begleitet von Prof. Wolfgang Capek, Titularorganist von St. Augustin (Wien), der mit seiner Interpretation von ABBA-Songs wie „I have a dream“, „The winner takes it all“, „Money,money,…“ und „Thank you for the music“, die Preisverleihung unvergesslich beschwingt gestaltete. Deshalb herzlichen Dank unserem Tastenvirtuosen, der auch fernab der Orgelliteratur als Musiker zu überzeugen vermag.