Feier zum 10-jährigen Stiftungsjubiläum in Wien

In Anwesenheit zahlreicher Pharmazeutischer Technologen aus Dänemark, Irland, Österreich, Deutschland und der Schweiz feierte die Galenus-Privatstiftung am 6. September 2014 ihr 10-jähriges Bestehen. Der Stiftungsvorstand hatte zum Festakt in den Eroica-Saal des Palais Lobkowitz geladen, wo Ludwig van Beethoven im Jahr 1804 die Erstaufführung seiner 3. Symphonie, der Eroica, selbst dirigiert hatte. Deshalb lag es nahe, die Feier auch mit Klaviermusik von Beethoven zu eröffnen.
In einer mitreißenden Interpretation spielte Prof. Wolfgang Capek (Musikuniversität Wien) die Eroica-Variationen (ES- DUR, op. 34), bevor die Stiftungsvorsitzende einen kurzen Rückblick auf 10 Jahre Stiftungsarbeit hielt und dabei erwähnte, dass mehr als 200 junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in diesem Zeitraum gefördert werden konnten. Zum Festtag waren alle Gewinner und Gewinnerinnen des Galenus Technologie-Preises sowie die Galenus Gastprofessoren, ihre Gastgeber und die Organisatoren der Galenus Workshops nach Wien gekommen, wo sie zunächst die Festrede von
Prof. Dr. Dr. mult. Hans Leuenberger (Basel) gespannt verfolgten, der eine Prognose für die Entwicklung der Megatrends in der Pharmazeutischen Technologie wagte.
Höhepunkt und Abschluss der Feier bildete die Verleihung der Ehrennadel des „Goldenen Skarabäus“ an den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung, Prof. Dr. Bernhard C. Lippold, der sich in bewegenden Worten für die Ehrung bedankte. Unter den Klängen der „Ode an die Freude“ und dem anhaltenden Applaus der anwesenden Gäste ging die Feierstunde im Eroica-Saal des Palais Lobkowitz zu Ende. Nach dem obligaten Gruppenfoto im Stiegenhaus des Palais begann das abwechslungsreiche Rahmenprogramm zum Jubiläum, das erst gegen Mitternacht endete.

Festvortrag

The 10th anniversary of the Galenus Foundation