3. GALENUS Poster Award

Im Rahmen des 5. Galenus Workshops an der Charité Berlin, der unter dem Thema „ The Advanced Use of Nanocarriers in Future Skin Drug Delivery“ stand, fand der 3. Wettbewerb um den Galenus Poster Award statt. Die Jury, der die Professoren Jürgen Lademann ( Charité Berlin ), Bernhard Lippold ( wissenschaftlicher Beirat der Galenus-Privatstiftung ) und Claus Michael Lehr ( Leiters des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung/Saarland) angehörten, hatte 24 Poster zu beurteilen, die zum Thema „ Skin Drug Delivery“ für den Wettbewerb eingereicht wurden. Das einhellige Votum der drei Experten fiel auf die Präsentation von Eugeniusz Sontak vom Goethe-Center of Scientific Computing, Johann- Wolfgang- Goethe- Universität Frankfurt a.M. , die unter dem Thema „Steps Towards Microscopic Simulations of Skin Penetration“ geboten wurde . Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit steht dabei die  Optimierung von In-silico- Diffusionsmodellen, mit denen der Arzneimitteltransport durch die Haut in Raum und Zeit nach den Fickschen Gesetzen beschrieben werden kann, um die  Abschätzung der Hautpenetration eines Wirkstoffs durch Erstellung von Konzentrations- und Schichttiefenprofilen mittels Computersimulation  zu ermöglichen. Wir gratulieren dem jungen Wissenschaftler, Eugeniusz Sontak,  zum Galenus Poster Award 2016  für seinen zukunftsweisenden Forschungsansatz im Bereich Skin Drug Delivery.

2. Galenus Poster Award vergeben

Im Rahmen des Galenus Workshops an der Universität des Saarlandes ( 25.2 - 27.2.2015 ) wurden 19 Poster zum Thema DRUG DELIBERY TO HUMAN SKIN eingereicht. Die Jury, bestehend aus den Professoren Bernhard Lippold und Claus-Michael Lehr sowie den Doktoren Maike Windbergs und Désirée Sonntag, entschied sich, den 2. Galenus Poster Award an den serbischen Pharmazeuten Branko Vukoslavjevic (Institut für Pharmazeutische Technologie der Universität Belgrad ) zu vergeben, der derzeit an der Universität des Saarlandes forscht. Der Preisträger hatte mit dem Poster zum Thema „ Label-free analysis of drug delivery for skin application and their cellular uptake” am vielbeachteten Wettbewerb teilgenommen. Wir gratulieren dem jungen Wissenschaftler sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

1. Galenus Poster Award verliehen

Im Rahmen des Greifswalder Galenus Workshops ( 2.-4. Juli 2014 ) wurde erstmals der Galenus Poster Award verliehen.

Die Jury, bestehend aus den Professoren Sandra Klein und Werner Weitschiess sowie der Stiftungsvorsitzenden Dr. Cornelia Désirée Sonntag, entschied sich für das Poster zum Thema „ Diffusion Wave Spectroscopy as characterization tool for emulsions: From Drug products to emulsions formed in simulated gastric fluid“, das die portugiesische Wissenschaftlerin Dr. Alexandra Machado zum Wettbewerb eingereicht hatte. Frau Dr. Machado ist derzeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Kuentz an der FH Nordwestschweiz in Basel tätig.

Wir gratulieren der jungen Wissenschaftlerin zu dieser Auszeichnung.