Stanford
Gastprofessur Innsbruck
Gastprofessur Braunschweig

8. Galenus Gastprofessur im „Bienenkorb“ der University of Florida

Die Reihe der Galenus Gastprofessuren wird am 14. April 2014 in den USA fortgesetzt, wenn Prof. Dr. Hartmut Derendorf, Leiter des College of Pharmacy ( „The Beehive“) der University of Florida ( Gainesville ) seinen Kollegen Prof. Dr. Jörg Breitkreutz , Vorstand des Instituts für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Düsseldorf sowie derzeit Präsident der A P V  zu einem vierwöchigen Forschungsaufenthalt empfängt.

Prof. Breitkreutz wird am College of Pharmacy, das unter seinem ehemaligen Leiter Prof. Erward Garrett in den 1970-er Jahren zur Wiege der Biopharmazie wurde und  als richtungsweisende Forschungs- und Ausbildungsstätte für Pharmazeutische Technologen aus aller Welt internationalen Ruf genießt, Vorlesungen und Seminare halten. Den Höhepunkt seines Forschungsaufenthalts wird der Festvortrag am 2. Mai 2014 bilden, den Prof. Breitkreutz zum Thema“ Development of Child-appropriate drug formulations“ gestalten und damit  seine aktuellen Forschungen nach der idealen kindgerechten Arzneiform ( „ Minitabletten“) vorstellen wird, ein Thema, das für die sichere und effiziente Therapie von Erkrankungen beim Kind von entscheidender Bedeutung ist. Auch dieser Vortag wird via Live stream nach Wien übertragen und demnächst Interessierten als Video-Livemitschnitt zur Verfügung stehen.