Frankfurt 2019
Greifswald 2014
Dublin 2013
München 2012

2. Galenus Workshop in Dublin ( 18. bis 20. September 2013 )

Vom 18. bis 20. September 2013 trafen sich 43 Wissenschaftler

aus Hochschule und Industrie zum 2. Galenus Workshop an der School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences des Trinity College Dublin, um sich unter dem Thema “ Pulmonary Drug Delivery “ mit  der aktuellen Entwicklung, Charakterisierung und Anwendung unterschiedlicher Darreichungsformen zur Inhalationstherapie zu

beschäftigen. Der Workshop wurde von Associate Prof. Dr. Carsten Ehrhardt, der seit 10 Jahren an der School of Pharmacy forscht und lehrt, organisiert  und von der Galenus-Privatstiftung finanziell unterstützt.

Während der zweieinhalbtägigen Veranstaltung konnten die Doktoranden, Postdocs und Dozenten, die  von  18 Universitäten und aus 7 Ländern nach Irland gereist waren, Vorlesungen zu neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen aus verschiedenen Bereichen der Aerosoltherapie hören. Dabei war das Spektrum der Vorträge bewusst weit angelegt. Es spannte sich von der Formulierung und Charakterisierung flüssiger und pulverförmiger Inhalativa, über die Entwicklung nanoskaligen Arzneistoffträgern und die Inhalation von biotechnologisch hergestellten Proteinen und Impfstoffen bis hin zu Absorptionsprozessen an biologischen Barrieren der Lunge und der klinischer Anwedungen am Patienten.

Ein Highlight der Veranstaltung waren die „ Lab sessions“, in denen die Teilnehmer selbst tätig werden konnten . So wurden durch Sprühtrocknung Mikropartikel hergestellt, die anschließend eingehend mikromyretisch charakterisiert wurden. Im biopharmazeutischen Teil des Praktikums wurde zudem die Absorption von Arnzeistoffen in Kulturen von Alveolarepithelzellen untersucht.

Ermuntert durch den großen Erfolg, den der 2. Galenus Workshop bei allen Referenten und Teilnehmern hatte, wird über eine Fortsetzung in zwei Jahren derzeit nachgedacht.

For English-Version >>click<<