Frankfurt 2019
Greifswald 2014
Dublin 2013
München 2012

Programm zur Großansicht anklicken!

3. GALENUS WORKSHOP IN GREIFSWALD

Vom 2. bis 4. Juli 2014 fand an der Universität Greifswald der 3. Galenus Workshop zum Thema „ Predictive Dissolution Testing – News and Views“ statt. Die Veranstaltung wurde von den Professoren Sandra Klein und Werner Weitschiess, Institut für Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie der Universität Greifswald, und deren Team organisiert und durchgeführt.

Mehr als 50 Referenten und Teilnehmer aus 10 verschiedenen Nationen nahmen an der Veranstaltung teil, die im Center of Drug Absorption and Transport der Universität Greifswald stattfand. Zu den Referenten gehörten u.a. Prof. Jennifer Dressman ( Universität Frankfurt a.M.),Prof. Clive Wilson (University of Strathcyde, Glasgow ) und Dr. Nikoletta Fotaki ( University of Bath ), die die physiologischen Verhältnisse der verschiedenen Applikationsorte für die Wirkstofffreisetzung aus unterschiedlichen Arzneiformen erläuterten. Weitere Themen der Veranstaltung waren der Einfluss von intestinalen Transportproteinen bei oraler Arzneimittelapplikation sowie die Etablierung von In vitro/ In vivo Korrelationen ( IVIVC ) und physiologie-basierter pharmakokinetischer Modelle ( PBPK ).

Im Rahmen des 3. Galenus Workshops wurde erstmals der GALENUS POSTER AWARD ausgelobt, der an Dr. Alexandra Machado ( Basel / Schweiz ) für ihr Poster zum Thema „ Diffusing Wave Spectroscopy as characterization tool for emulsions: From drug products to emulsions formed in simulated gastric fluid“ verliehen wurde. Ein abwechslungsreiches, interessantes Rahmenprogramm mit der Besichtigung der historischen Universitätsgebäude rundete das Programm des Greifswalder Galenus Workshops ab.